Home
Anmelden
Nicht angemeldet
MSS ELEKTRONIK - Allgemeines Forum >> Aktuelles >> RFID Transponder im kommunalen Einsatz
Allgemeines Forum >> Aktuelles >> RFID Transponder im kommunalen Einsatz
Autor:
Betreff: RFID Transponder im kommunalen Einsatz Verfasst am: 05.10.2015 16:47
Firma:


MSS Elektronik GmbH liefert die Echtzeitlösung zur automatisierten Wartung, Instandhaltung und Service;
für Städte, Gemeinden und Kommunen.
Autor:
Betreff: Re: RFID Transponder im kommunalen Einsatz Verfasst am: 05.10.2015 16:47
Firma:


Welche Anlagenteile, Straßenlaternen, Schächte, Hydranten oder sonstige Objekte wurden wann und von wem gewartet oder repariert? Welche Arbeiten wurden im Detail durchgeführt? Wie kann man einen Nachweis für die Instandhaltung liefern? Diese Fragen gilt es durch Städte, Kommunen und Gemeinden zu beantworten.
MSS Elektronik GmbH entwickelte dazu das System mSyS.Service, das mittels RFID-Transponder die Antworten auf alle diese Fragen erfasst und in einer Datenbank jederzeit und auf Dauer abrufbar macht.

Beim Reinhalteverband Steyr und anderen Gemeinden in Österreich werden z.B. Schächte regelmäßig hinsichtlich ihrer Beschaffenheit und des Zustandes gewartet und Instand gehalten.
Die 4000 Schächte und die dementsprechenden Schmutzwasserpumpwerke mit den Aggregaten und Messungen des RHV Steyr sowie die an ihnen durchgeführten Arbeiten müssen dazu nachweislich dokumentiert werden. Dazu hat MSS Elektronik die softwarebasierte Lösung mSyS.Service entwickelt, die RFID-Transponder zur Identifikation der zu wartenden Objekte verwendet. Durch die weltweit einmalige Identifikationsnummer der verwendeten 13,56 MHz-Chiptechnologie, ist sichergestellt, dass jedes Objekt eindeutig identifiziert wird und so die anstehenden oder bisher getätigten Wartungen und Reparaturen auf der mobilen Ausführung des Systems angezeigt werden. Die Zentrale empfängt bzw. sendet die Daten und speichert sie in einer MySQL-Datenbank. Dort werden CSV und XML Daten zur Auswertung und Überwachung generiert und exportiert. Zur Bearbeitung der Wartungs- und Serviceaufträge oder bei der Eröffnung eines Reparaturauftrags werden die Daten an das Fieldbook übermittelt. Zusätzlich kann die Dokumentation der Aufträge um Kameraaufnahmen mit dem Fieldbook ergänzt werden. Die Kommunikation zwischen Fieldbook und mSyS.Service findet via UMTS, GPRS, LAN oder WLAN statt. Durch diese Vorgehensweise ist eine lückenlose Dokumentation der Wartungs- und Reparaturarbeiten möglich. Dies dient auch für nachfolgende Wartungen als Anhaltspunkt.



Die eingesetzten RFID-Transponder sind auf die Anforderungen von industriellen Anwendungen ausgelegt und dadurch für die Verwendung im Außenbereich geeignet. Witterungsbeständigkeit, Langlebigkeit und Resistenz gegen hohe Temperaturunterschiede und Chemikalien zeichnen diese RFID-Transponder aus. Durch ein mittiges Montageloch ist der im Durchmesser 30 mm kleine und 10 mm hohe RFID-Transponder an den verschiedensten Objekten, auch mit metallischen Oberflächen, montierbar. "Neben der Standardausführung des RFID-Transponders gibt es auch kundenspezifische Ausführungen in unterschiedlichen Farben und Formen."



Die Kombination von mSyS.Service, mSyS.Service-Mobile und der RFID-Transponder-Technologie optimiert die gesamte Wartung und Instandhaltung von Objekten und Anlagen im öffentlichen Bereich. Die unterschiedlichen Ausführungsarten der RFID-Transponder ermöglichen die Verwendung an verschiedenen Einsatzorten und Serviceobjekten. Der Bestand an Prozessobjekten kann automatisch aus dem mSyS.Prozessleitsystem übernommen werden und ist nutzerspezifisch an die Bedürfnisse der Stadt, Gemeinde oder Kommune anpassbar. Durch die intuitive und benutzerfreundliche Handhabung des Systems und der Beständigkeit der RFID-Transponder können Städte, Gemeinden und Kommunen Zeit und Kosten sparen. Zusätzlich ist diese Lösung ein weiterer Schritt in Richtung papierloses Arbeiten, da alle Daten und Aufgaben auf der Datenbank abgelegt werden.
MSS Elektronik Impressum Datenschutz